Unsere Philosophie
Unser Fokus sind die selbstdispensierenden Ärzte. Sämtliche Dienstleistungen rund um die Medikamenten- und medizinischer Verbrauchsmaterialdisposition werden dem Ziel, einen Topservice für die Arztpraxis zu bieten, unterstellt. Die Medicom Pharma AG agiert dabei komplett eigenständig und ist im Besitz der Familie Vonwyl und einigen langjährigen Mitarbeitern.
Von der Medikamenten-Beschaffung, Lagerung und Auslieferung inklusive kostenfreiem Telefonberatungs-Service für Ihre Arztpraxis, ist die gesamte Wertschöpfungskette in unseren Händen. Mit der Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen sind wichtige Meilensteine bereits implementiert und weitere geplant.
Die wertvollen persönlichen Elemente, welche uns von den Mitbewerbern abheben, werden dabei unbedingt beibehalten. Damit ist die Medicom für eine unabhängige und nachhaltige Zukunft gerüstet.
Geschichte
-
1994
Gründung in Einigen (BE) "zu Hause in der Garage"Gegründet wurde die Medicom Pharma AG im Jahr 1994 durch Kurt und Agnes Vonwyl in Einigen. Begonnen hat das Ehepaar Vonwyl sehr bescheiden: Die Garage diente als Rüstraum und Medikamentenlager, damals tatsächlich noch möglich, mit den heutigen medizinischen Richtlinien undenkbar. Ein Zimmer nebenan im eigenen Haus war das Bestellbüro.
-
2000
Bezug des Neubaus in Einigen (BE)Gut 6 Jahre nach Geschäftsgründung konnte ein Neubau in Einigen realisiert werden. Um dem Kundenzuwachs und den Richtlinien der Behörden gerecht zu werden, wurde der Betrieb laufend modernisiert und erweitert.
-
2009
Zweigstelle in Geuensee (LU)Seit 2009 hat die Medicom Pharma AG in Geuensee (Zentralschweiz) eine Zweigstelle.
-
2011
Geschäftsübernahme der Apotheke Drogerie Spiez AG (ADS)Im Jahre 2011 erfolgte die Geschäftsübernahme der Apotheke Drogerie Spiez, welche sich in den Dienst für ihre Praxis stellt (Magistralrezepturen und Versand, wenn explizit gewünscht).
-
2016
Neue GeschäftsleitungMit Martin Jäggi fand Kurt Vonwyl im Herbst 2016 den geeigneten Geschäftsführer, als Nachfolger im operativen Geschäft.
-
2019
Grosser UmbauZum 25 jährigen Jubiläum im Jahr 2019 konnten die Räumlichkeiten erweitert und umgebaut werden. Mittlerweile beschäftigen die beiden Unternehmen zusammen 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind ein wichtiger Arbeitgeber in der Thunersee-Region.